Sars Cov 2, Covid 19, oder schlichtweg „Corona“ – wie immer man es nennen mag, es legte unseren gesamten Trainingsplan auf Eis. Um die Kinder dennoch ein wenig bei Laune zu halten, wurde bei den DAV Kids kurzerhand die DAV Kids Oster-Challenge ins Leben gerufen.

Über die Oster(feier)tage musste jeder Teilnehmer eine Tagesaufgabe absolvieren. Der Gründonnerstag startete mit einem „Ausflug ins Grüne“. Die Kinder mussten eine Radtour von mindestens 5 km Streckenlänge (oder länger) bestreiten. Damit dies auch nachvollziehbar war, wurde die Tour mithilfe der App Strava* aufgezeichnet.

Am Karfreitag lautete die Aufgabe: „Lerne einen Osterhasentanz“. Die Kinder sollten anhand eines Videos einen Tanz erlernen, diesen filmen und in der eigens für die Challenge erstellten WhatsApp Gruppe hochladen. Leider können Videos nicht gedruckt werden, aber eines steht fest: die Kinder waren sehr kreativ und hatten sichtlich Spaß bei der Sache!

Bei der dritten Tagesaufgabe wurde aus drei unterschiedlichen Malvorlagen ein „Oster-Ausmalbid in den schönsten Farben gestaltet“ um dies anschließend mit einem „Osterhasen-Sprint einer Person, welche man sehr gerne hat, in den Briefkasten zu werfen“. Auch dieser Sprint wurde wieder in Strava dokumentiert.

Aufgrund der unbeständigen Wetterprognose für den Ostermontag war dann bereits der Ostersonntag der letzte Challenge-Tag. Hier wurden die Kinder noch einmal richtig gefordert. Die Aufgabe des Osterhasen startete mit einem Rätsel, zu welchem Ort die Kinder sich begeben mussten, um die Osterüberraschung zu finden. Die Lösung „Moritzberg“ sollte die richtige sein. Jedes Kind aktivierte ein letztes Mal die Strava App, wählte den „Wanderschuh“ und begann die Aufzeichnung. Der Anstieg wurde bewältigt und am Ende konnte sich jedes Kind über sein persönliches Osternest freuen.

Liebe Kinder, es hat hat nicht nur den Osterhasen erfreut, sondern auch mir viel Spaß bereitet!
Ich hoffe wir sehen uns alle bald wieder im Training!

Bis dahin wünsche ich euch allen eine gute Zeit und bleibt in Bewegung!

* Die App Strava kann sich übrigens jeder kostenlos auf seinem Smartphone installieren oder man kann im Internet auf www.strava.com ein Profil erstellen. Es gibt eine DAV Röthenbach Gruppe, welcher man via Einladung (http://www.strava.com/clubs/617211) beitreten kann.

Stefanie Philipp