Acht  Wanderer fuhren am 31.10. mit dem DAV-Bus nach Fleckl und trafen sich dort am BHH mit Schottie, einheimisches Langlaufurgestein, der sich spontan als Wanderführer zur Verfügung gestellt hatte. Bei herrlichem herbstlichem Wanderwetter führte er uns über teils verschlungene, abseits der üblichen Wanderwege gelegene Pfade zur Weißmainquelle, die am Ochsenkopf entspringt. Diese befindet sich in 887 Meter Höhe am Osthang des Ochsenkopfes, gilt als Quellfluss des Weißen Mains und mündet über den Rhein in der Nordsee.

Nebenbeischulmeisterei: Weiter östlich entspricht die Fichtelnaabquelle, die den Ochsenkopf aber in entgegengesetzter Richtung verlässt und über Fichtelnaab und Donau ins Schwarze Meer mündet. Stichwort Europäische Wasserscheide.

Bild01web

An der Quelle ließen wir uns zu einer gemütlichen Rast nieder, wobei fast jeder einen bequemen Sitz- oder Stehplatz fand. Trotz der landläufigen Meinung, dass es heuer im Sommer ja sooo viel geregnet hatte, kamen lediglich ein paar kümmerliche Tropfen raus.

Bild02web

Über eine Aussichtsplattform und den Asenturm gelangten wir wieder zurück zum BHH und waren sehr erfreut über die neu angelegte Terrasse, auf der wir uns bei Sonnenschein und angenehmen 17 Grad zur Mittagspause niederließen, wo sich die meisten einen der berühmt-berüchtigten Burger schmecken ließen. Nach der Besprechung mit dem BHH-Betreiber wegen des geplanten Langlaufwochenendes in der dritten Januarwoche fuhren wir in dem Bewusstsein, einen sehr schönen Wandertag genossen zu haben zurück nach Hause.

Hipo