Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Erste Vorsitzende, Alfred Hornung, annähernd fünfzig Vereinsmitglieder sowie den Ersten Bürgermeister der Stadt Röthenbach,  Klaus Hacker und Mitglieder des Stadtrates und des Vereinskartells begrüßen. Eine besondere Begrüßung erhielt Norbert (Nobby) Schmidt, dem der Erste Vorsitzende mit einem kleinen Präsent für seine vielen Blumenfest-Motive dankte, die über Jahrzehnte hinweg für den DAV Röthenbach entwarf und baute. Nach einem letzten Einsatz beim 80. Blumenfest im vergangenen Jahr hat sich Nobby Schmidt nun von dieser Aufgabe zurückgezogen.

In seinem Bericht zum zurück liegenden Vereinsjahr zeigte der Erste Vorsitzende die vielen Aktivitäten und Aktionen auf, welche für die gesamte Sektion von Bedeutung waren. Er beurteilte die im letzten Jahr eingeführte Spartenaufteilung der Sportlergruppe als gelungen und freute sich über die zahlreichen Angebote in den verschiedenen Abteilungen. Insgesamt sei die Arbeit des Vereins sehr erfolgreich gewesen. Er wies auch auf den Beitrag des DAV Röthenbach zum Miteinander in der Stadtbevölkerung und zur Bereicherung der Vereinslebens in Röthenbach hin. Der Verein habe akutell 1.400 Mitglieder, davon seien ca. 23 Prozent unter 18 Jahre alt. Erfeulich sei die gute Unterstützung durch die Stadtverwaltung und den Stadtrat in vielen Belangen.

Bei den Herausforderungen und Planungen für das aktuelle Vereinsjahr hob er die anstehende Renovierung der Hütte in Lehenhammer hervor und legte kurz den Stand der Planungen und das weitere Vorgehen dar. Außerdem beschrieb er eindringlich die Notwendigkeit für künftige Blumenfest-Motive ein Projekt-Team aus drei oder vier Mitgliedern zu haben. Für 2019 werde nochmals Karl-Heinz Koth, der frühere Zweite Vorsitzende; diese Aufgabe übernehmen. Als weitere dringliche Notwendigkeit nannte der Erste Vorsitzende die Nachfolge-Findung für die nächstes Jahr aus ihren Ämtern scheidenden Mitglieder des Vorstandes bzw. der Mitglieder-Vertretung: Schatzmeisterin Petra Merkl, Hüttenwarte Uwe Büttner und Peter Merkl, Laufsportwart Birger Eckhoff. Er forderte alle Mitglieder zur Unterstützung bei der Suche von Nachfolger/inenn auf. Abschließend bedankte es sich bei allen, die sich im DAV Röthenbach engagieren und den Verein zum Wohle aller Mitglieder voran bringen.

Anschließend lobte der Erste Bürgermeister Klaus Hacker in seinem Grußwort die Arbeit und das Wirken des DAV Röthenbach für die Stadt Röthenbach. Er unterstrich seine Wertschätzung mit einer Spende für die Vereinsarbeit und wünschte der Sektion weiterhin viel Erfolg, insbesondere bei der Suche von Nachfolgern für die frei werdenden Ämter und Funktionen.

Auf die anschließenden Berichte aus den verschiedenen Abteilungen folgten die Berichte der Schatzmeisterin Petra Merkl und der Revisoren sowie die Entlastung der Vorstandes. Nach der Bestätigung der bisherigen Verantwortlichen in den verschiedenen Abteilungen und Funktionen, wurde der von der Schatzmeisterin vorgestellte Haushaltsentwurfs 2019 beschlossen.

auf dem Bild unten der aktuelle Verwaltungsrat mit dem Ersten Bürgemeister Klaus Hacker (mitte)

Verwaltungsrat2019

Mit einem Aufruf zur Teilnahme an den nächsten Veranstaltungen der Sektion endete die Mitgliederversammlung.